LF35
Service Public im Spannungsfeld von Wirtschaft, Staat und Nachhaltigkeit:
Wo wollen wir hin?
Wo wollen wir hin?
Montag, 1. Juli 2019, 18:00 Uhr

Keynote Speaker:
Alex Glanzmann
Leiter Finanzen
Mitglied der Konzernleitung
Die Schweizerische Post AG
Dr. Samuel Rutz
Leiter Programm und Forschung
Avenir Suisse
zusätzlich auf dem Panel:
Dr. Andrea Engeler
Stv. Amtschefin
Amt für Wirtschaft und Arbeit Kt. ZH
Markus Neukom
Leiter Direktion Wirtschaftspolitik
Migros-Genossenschafts-Bund
Babette Sigg
Geschäftsführende Präsidentin
Konsumentenforum
Konferenzzentrum Forum St. Peter
beim Paradeplatz Zürich
beim Paradeplatz Zürich
info@lifefair.ch
+41 76 204 35 97
Service Public im Spannungsfeld von Wirtschaft, Staat und Nachhaltigkeit:
Wo wollen wir hin?
Wo wollen wir hin?
Den Service Public¹ erleben wir jeden Tag. Wir erleben ihn als Verkehr, Post, Elektrizität, Telekommunikation, Radio und Fernsehen, Wasserversorgung, Kehrichtabfuhr, Versorgung bei Krankheit, Schulen, Sicherheit etc.
Unser Service Public gilt als Pfeiler des nationalen Zusammenhalts und als grosser Standortvorteil. Gleichzeitig wird er oft als zu wenig nachhaltig kritisiert.
Konkret: Der Service Public müsse kostengünstiger, kundenorientierter, sozialer und umweltschonender werden. Er dürfe die Privatwirtschaft nicht konkurrenzieren, gleichzeitig soll der Service Public unternehmerischer agieren und Gewinne an den Staat abliefern.
Am 35. Lifefair-Forum diskutieren wir folgende Fragen:
- Was ist ein nachhaltiger Service Public und welches sind seine Zielkonflikte?
- Wie sieht die optimale Rollenteilung zwischen Service Public und Privatwirtschaft aus und wie können sie sich gegenseitig inspirieren?
- Welche Rahmenbedingungen und Steuerungsinstrumente führen zu einem nachhaltigen Service Public?
¹ Gemäss Bundesrat umfasst der Service Public die Grundversorgung mit Infrastrukturgütern und -dienstleistungen, welche für alle Bevölkerungsschichten und Regionen des Landes zu gleichen Bedingungen in guter Qualität und zu angemessenen Preisen zur Verfügung stehen sollen.
Quelle: UVEK, Ein guter Service public – das Markenzeichen der Schweiz, 2019.
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home/uvek/bundesnahe-betriebe/guter-service-public.html, letzter Zugriff 12.03.2019