LF30

Digitalisierung & Arbeitswelt
Fluch oder Segen?

Montag, 09. April 2018, 18:00 Uhr

grafik-lf30

Keynote Speaker:
YVONNE BETTKOBER
Director Enterprise Solutions
Microsoft Schweiz

MARC VONTOBEL
Founder & CTO
Starmind

mit:
LUCA CIRIGLIANO
Zentralsekretär
Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB

MARTIN RASKE
Head HR Advisory Services
Credit Suisse

EDGAR SPIELER
Leiter Arbeitsmarkt
Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich

Konferenzzentrum Forum St. Peter
beim Paradeplatz Zürich

info@lifefair.ch
+41 76 204 35 97

Sie haben Fragen, Anliegen oder Lösungen zum Thema? Lassen Sie uns diese im Solution Finder zukommen!

Digitalisierung & Arbeitswelt
Fluch oder Segen?

Die Bequemlichkeit und die Freiheitsgewinne, die wir dank neuer Technologien in unserem Alltag erfahren, sind längst eine selbstverständliche Gewohnheit geworden. Die Digitalisierung verändert auch die Art und Weise, wie und wo wir arbeiten. Agile Arbeitsformen ermöglichen uns individuelles und selbstbestimmtes Arbeiten, nehmen uns aber auch gewohnte Strukturen:

Hierarchische Organisationsformen lösen sich auf und lassen neue Kooperations- und Kommunikationsmodelle entstehen. Neue Geschäftsmodelle verwischen die Grenze zwischen «Offline»- und Onlinewirtschaft. Künstliche Intelligenz nimmt uns repetitive, aber auch anspruchsvollere Aufgaben ab und denkt ganze Prozesse mit.

Die Digitalisierung birgt ungeahnte Möglichkeiten und vermag, neue Arbeitsplätze und -profile zu erschaffen sowie das Wirtschaftswachstum zu fördern. Dafür müssen jedoch die richtigen Weichen gestellt werden.

Am 30. Lifefair Forum diskutieren wir folgende Fragen:

  • Wie sehen Erwerbsformen der Zukunft aus? Welche Fähigkeiten und Erfahrungen sind in der Arbeitswelt der Zukunft gefragt?
  • Welche Tätigkeiten werden überflüssig und wie können wir uns auf diese Veränderungen vorbereiten?
  • Wird künstliche Intelligenz unsere Arbeitsleistung eines Tages ganz ersetzen und sogar Emotionen haben wie wir?
  • Wie können wir die Digitalisierung steuern? Können wir bei der Bewältigung des Wandels auf Erfahrungen in der Industriegeschichte zurückgreifen?
  • Wie müssen sich die Bildung, wie die institutionellen Rahmenbedingungen des Arbeitsmarkts und das Arbeitsrecht weiterentwickeln?
Kontakt

Senden Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail.

Not readable? Change text. captcha txt